Wednesday, November 3, 2010

Ampcorp Communication #1 Deutsche

Ampcorp Communication #1

Willkommen im Nirgendwo.
Da befindest du dich gerade.
Nein wirklich.
Denk mal darüber nach.

Wie auch immer –  es ist ein guter Anfang für unsere kleine Unterhaltung.

Wenn ihr hier seid gehe ich davon aus, dass ihr wahrscheinlich einige Fragen habt, die ihr beantwortet haben wollt.

Nun, das ist gut. Denn ich habe einige Antworten.


Also, wo ist The Octopus?

Um ehrlich zu sein, im Moment ist The Octopus an vielen Orten. Er ist in der CD-Fabrik. Er ist bei der Druckkontrolle, er ist in diesem Computer, an dem ich das hier gerade tippe, und er ist in dem Schreibheft, dass ich vor einiger Zeit im Buchladen für 80 pence gekauft habe, und das sich im Moment im Haus eines Ex-Musikjournalisten befindet, der es gelesen hat. Er ist ebenso auf 100 000 einzelnen kleinen Aufklebern, die sich hinter dem Vorhang dort im Regal verstecken, genau neben den Posterrollen, die hoffentlich auf magische Weise durch die Hilfe eines meiner Freunde im Fernsehen erscheinen werden. Aber viel wichtiger als an diesen belanglosen Orten - er ist in den Geistern von einer Menge von Menschen, wenigstens in einer klitzekleinen Art und Weise. Das ist wichtig, denn im Grunde genommen seid ihr The Octopus. Das wird mit der Zeit mehr Sinn ergeben, ihr musst mir nur noch für eine Weile blind vertrauen.
Was ist The Octopus?

Das ist eine gute Frage! Auf der einen Seite ist The Octopus zwei greifbare und reelle Dinge: Es ist ein Doppelalbum von mir und meinen zwei Kumpels, die wir zusammen Amplifier sind, und er ist ebenso ein Buch, das The Octopus beschreibt, und an dem ich 6 Jahre lang geschrieben habe.

Es ist eine lustige Platte. Es ist sehr sehr sehr groß. In jeder Hinsicht. Es ist eine Art Konzeptalbum, außer dass das Konzept das Konzept ist. Es gibt keine Handlung wie in 'Jesus Christ Superstar', und in den Songs geht's nicht um Kopffüßer und dass wir sie nicht essen sollten. In Wahrheit gibt es nicht einen einzigen Octopus in unserer (Nicht-)Geschichte. Denk ihn dir das als eine Art Metapher.

Darum gibt es ein Buch, dass beschreibt, was The Octopus ist. Es ist ein komisches Buch. Es gibt keine Charaktere oder Handlungen darin. Einiges davon ist in Bildern. Einiges in Worten. Eigentlich ist es nicht mal wirklich ein Buch. Es ist etwas, das ein Buch sein will, oder sich dahinter versteckt. Es ist ein großes Buch, ein sehr sehr sehr großes Buch. Wir mussten es auf 8 Seiten herunterschrumpfen, damit es in die Standardedition passt. Um es zu lesen brauchst sehr scharfe Augen. Glücklicherweise kannst du es auch in einer großformatigen 70-Seiten-Ausgabe bekommen, für die unter uns - sind wir mal ehrlich - deren Augen nicht mehr die schärfsten sind.


Das hört sich alles sehr eigenartig an. Klingt nicht nach einem normalen Album, das ich kaufen würde.
Eine gute Erkenntnis. Weil es das nämlich nicht ist. Sieh es nicht als normale CD oder Album. Sieh es als einen Ort in deinem Kopf, von dem du noch nicht wusstest, dass es ihn gibt. 

Ist The Octopus mehr als die Summer seiner Einzelteile?

Nein, ist es nicht. Das ist einfach so.


Ok, Wortspiele beiseite, warum hat es / dauert es so lange und wann wird es fertig sein?

Nun, diese Frage ist um Einiges komplizierter.

Erstens: The Octopus ist eine Übung in Kompromisslosigkeit. Um kompromisslos sein zu können, musst du selbstbewusst sein. Jeder einzelne Teil von The Octopus ist von mir/uns handgemacht, ohne Fremdeinwirkung oder finanzielle Hilfe, außer die von unserem Publikum und Freunden. Wir haben uns entschieden, alles ohne die Zwänge des Marktes, ohne Veröffentlichungsdruck, ohne Management und Verkaufszahlen zu machen.

Keine Fernsehauftritte, Radio- und Pressetouren, vierteljährlichen A&R Meetings. Keine Gesellschafterzwistigkeiten, keine Mitarbeiterentlassungen und keine geplatzten Kredite. Es gab keine Marketing- oder Pressekampagnen, es gab keine berühmten Produzenten oder Interkontinentalflüge für 50 000-Pfund-Videos.  Es gab kein zeitgleiches Artwork Development oder Pflege der bekannten sozialen Netzwerke, noch gab es Werbeanrufe oder das Bombardement von Leuten mit unerbittlichen Nachrichten.  Jeder einzelne Schritt bei The Octopus ist langsam und verbissen gegangen worden, einer nach dem anderen, jede Aufgabe wurde erst gelöst bevor die nächste angegangen wurde. The Octopus ist eine Serie von winzigen evolutionären Schritten. Darum hat es sehr lange gedauert. Dingen sollte es erlaubt sein so lange zu dauern, wie sie brauchen, um reif zu werden. Nicht einen Moment länger und nicht einen Moment kürzer. Das ist ein Fakt, den wir in der modernen Welt vergessen haben.

Zweitens: Idealistisch zu sein ist ja schön und gut, aber Dinge in der realen Welt zu machen bedeutet eins - Geld. Wenn du deine Sachen unabhängig machen willst, solltest du besser in der Lage sein, dafür zu zahlen. Das heißt, wir mussten T-Shirts und CDs verkaufen. Es war nicht lustig, dass wir T-Shirts für The Octopus zwei Jahre bevor es überhaupt fertig war verkaufen mussten. Wenn du eins gekauft hast, dann hast du diese Platte finanziert und es war dein Glaube und deine Hingabe, die das bewirkt haben. Danke dafür. Wenn du keins gekauft hast, dann tu es jetzt:  www.amplifiertheband.com/merchandise.php. Es gibt sie jetzt mit 20% mehr Octopus.

Drittens: Eine Platte herauszubringen ist viel komplizierter, als du denkst. Ich weiß es, ich mache es gerade durch. Eternity zu machen war super einfach. Das war irreführend. Das hier ist sehr viel komplizierter. Eine CD in einem Pappcover herauszubringen ist ein Kinderspiel. Millionen von Leuten tun es jeden Tag. Du machst das Artwork zu Hause an deinem Computer und schickst es an die Druckerei. Ein Buch zu koordinieren, verschiedene Layouts, verschiedene Materialien verteilt auf vielfältige Produkte ist über die Maßen kompliziert und mit Fallstricken übersät. Irgendwann musst du Spezialisten hinzuziehen. Albtraum. Ich weiß das. Ich mach es gerade durch. Und zahle auch dafür.

Dann musst du dich darum kümmern, dass in Magazinen berichtet wird und mit Leuten reden, die mehr Leuten erzählen, was du vorhast. Das ist alles extrem zeitaufwändig. Darum kümmern sich Plattenfirmen 3 Monate vorher um das alles, mit verschiedenen Abteilungen, die alles gleichzeitig machen und nicht wie wir, alles nacheinander. Wir haben solche Ressourcen nicht, also dauert es länger. Wie stehts mit Registrierungen und Copyrights - habt ihr euch darum gekümmert? MCPS? PRS? PPL? Habt ihr einen ISRC-Code für euer Label und überhaupt - ist euer Label registriert? Die Liste ist lang und jedes Detail muss genauestens durchdacht sein, damit ja nichts schief geht. Eine Abteilung, die sich um all diese Sachen kümmert, wäre ein große Hilfe. Auch wenn ich Plattenfirmen hasse, ich respektiere sie. Was ist mit Fotos und Bildern und Inhalten - woher kommt das alles? Das muss alles haarklein aufgedröselt werden. Das ist überhaupt das Schwierigste an allem, sich etwas aus den Fingern zu saugen, wenn 16 andere Sachen sich darum streiten, wer als nächstes drankommt.

Ich klinge bestimmt als nörgle ich auf hohem Niveau. Aber eigentlich tue ich das nicht. Ich würde lieber bei all diesen Sachen, die ich selber mache, versagen und dabei aus meinen Fehlern lernen, als jemand anderen eine Reihe von Fehlern für uns machen zu lassen und dabei noch nicht mal was gelernt zu haben. Ha! Das bringt die Musikindustrie perfekt auf den Punkt. Selbst im Versagen beraubt sie dich jedes positiven Ergebnisses. Nein wirklich - ich bin nicht verbittert.
Wie auch immer, das ist eine schöne Überleitung für den letzten Punkt.

Viertens und am Allerwichtigsten: Wenn du willens bist, etwas ganz und gar selbst zu machen, musst die die absolute Kontrolle über so viele Aspekte deines Tuns übernehmen wie nur irgend möglich, ansonsten bist du prinzipiell gefährdet.
Wenn du dir versprochen hast, nichts als eine 100%ige Spitzenleistung abzugeben, dann bist du hoffentlich diesen Prinzipien gefolgt.  Es macht keinen Sinn danach zu sagen "...hätt ich doch nur einen Tag mehr am Schriftbild gearbeitet, damit es auch hinhaut..." 

Weißt du was: Das Schriftbild ist wichtig. Das sehen die Leute zuerst.

Einem Plattenlaben ist das Schriftbild nicht wichtig. Denen ist wichtig, dass Geld reinkommt und rausgeht, weil sie ihre Leute vor Weihnachten bezahlen wollen.


Ok - das Wichtigste - wann wird es fertig sein?

Nun - das kann ich im Moment nicht wirklich sagen. Ich kann euch aber genau sagen, was GERADE passiert. Die unter euch, die Einblick in CD-Herstellungsprozesse haben, wissen es wahrscheinlich.

Im Moment werden die CDs hergestellt - fertig für das Endprodukt.

Ihr müsst auch verstehen, dass wir mehr als eine Version von The Octopus machen.

Zu allererst ist da die komplette Version. Die besteht aus einem 70-seitigen Buch, in dem sich die CDs befinden. Das herzustellen ist wirklich teuer, bei so einer Bestellung kann man sich keinen Fehler erlauben.

Zweitens wird es eine etwas konventionellere Digipack-Version geben, die ein gekürztes 8seitiges Booklet enthält.

Es wird auch andere Versionen geben, aber zu denen kommen wir nach der Veröffentlichung.
Jedenfalls gibt es im Moment Probleme bei der Formattierung des Artworks, deswegen kam es für den Druck der Erstausgabe nicht in Frage. Es wird gerade von Profis umformatiert. Die werden die Probleme lösen und das Artwork für die verschiedenen Produkte resetten. Das dauert vielleicht eine Woche.

Dann werden die Sachen redigiert und abgezeichnet. Im Falle des Buches heißt das, es wird eins gedruckt, das ich mir angucke und für gut befinde wenn alles korrekt ist - oder wir müssen noch ein bisschen warten, bis wir jedes kleine Problem mit dem Erscheinungsbild oder Layout ausgeräumt haben, bevor wir in Produktion gehen. Die Seiten müssen perfekt gebunden sein und es muss einfach gut gemacht sein. Da kann man nicht hetzen.

Weil die Liste mit den Vorbestellungen viel länger geworden ist, als wir erwartet hatten, haben wir den Druck auf 1500 hochgeschraubt, um jeden befriedigen zu können. Das ist gut.

Glaubt mir. Es ist wirklich nicht in unserem Interesse, Sachen länger als nötig dauern zu lassen, besonders weil Weihnachten vor der Tür steht. Tatsache ist aber, dass das jährliche Phänomen, menschliche Exkremente in Plastik zu pressen und das Ganze dann als CD von X-Factor-Kandidaten zu verkaufen, die Produktionskosten in die Höhe treibt, weil dadurch die Nachfrage an Produktionsbetrieben steigt.


Und was passiert, wenn es fertig ist?

Auf diesen Teil freu ich mich am meisten.

Die Nacht, in der ihr ein großes Octopus-Zeichen am Himmel seht - dann ist es fertig.

Nein ernsthaft - an dem Tag, an dem es aus der Plastikfabrik zurückkommt, werd ich es mir angucken und voraussichtlich glücklich über das Werk sein, alsdann werd ich jedem auf der Vorbestellungsliste emailen und den Tag ankündigen, an dem der Octopus-Button auf der Merch Seite aktiviert wird. Wir können bei Gmail immer nur 500 Leuten pro Tag emailen, also macht euch keine Sorgen, wenn ihr beim ersten Schwung nicht dabei seid - es wird ein paar Tage dauern, bis wir alle benachrichtigt haben. Wenn irgendjemand eine bessere Möglichkeit weiß, wie man das lösen kann, lasst es mich bitte wissen (sel@amplifiertheband.com). Ich wäre extrem dankbar.

In der Email werden wir erklären, welche verschiedenen Versionen es gibt und was du im Einzelnen kriegst - und am Wichtigsten - wieviel es kosten wird. Zuerst müssen wir die ungefähren Versandkosten berechnen, denn offensichtlich wird es doppelt so schwer werden wie sonst.

Zwischen den letzten Vorbestellungs-Emails und der eigentlichen Aktivierung werden wir zwischen 3 und 5 Tagen Zeit lassen, damit es jeder lesen kann.

Wenn die Vorbestellungen in die Höhe gehen, gehen wir davon aus, dass der eigentliche VÖ-Termin 10-14 Tage später sein wird. Deshalb heißt es Vor-Bestellung. Wir machen das, weil wenn wir es nicht tun, wir mit Bestellungen zugeschüttet werden und die niemals verschicken können. Auf diese Weise kriegt jeder seine Bestellung zur selben Zeit und wir haben die Chance, jede Ausgabe zu signieren, die wir signieren sollen. Wie ich beim Machen von Eternity gelernt habe, dauert das allein schon ganz schön lange.


Was passiert danach?

Nun, dieser Teil besteht aus 3 verschiedenen Elementen.

1 - Du hörst dir The Octopus an (und liest es, wenn du magst) und fühlst dich gut dabei.

2 - Wir bezahlen die geduldigen Menschen, denen wir Geld schulden, bevor der Mob sich einschaltet.

3 - Ich habe einen Nervenzusammenbruch und gönne mir viel Ruhe.

Jeder ist glücklich.


Mehr News nächste Woche.

No comments:

Post a Comment