Thursday, November 4, 2010

Ampcorp Communiction #3 Deutsch - UK Press Release


"Von allen möglichen Konsequenzen ist die Konsequenz des Anfangs unendlich groß..."

Amplifier veröffentlichen ihr heiß erwartetes drittes Album 'The Octopus' am 31. Januar 2011 auf ihrem eigenen Label AmpCorp. Es wird ebenfalls als Special Limited Edition erhältlich sein. Diese ist limitiert auf 500 Stück und kommt in Form eines 70-seitigen Buches inklusive CDs, das 'The Octopus' detailliert. Jedes dieser Bücher wird von der Band eigenhändig gewidmet.

Größe ist nicht alles. Aber Amplifiers 'The Octopus' ist groß in jeder Hinsicht und Dimension. Drei Jahre in der Herstellung, universell in seinem Konzept und verteilt auf zwei CDs (drei LPs im Vinylformat), kann es nun entdeckt werden wie der Stein von Rosetta, der sich über die Wochen immer mehr erschließt, über die Monate und Jahre, die man sich mit ihm befasst.

'The Octopus' ist ein großes Werk, das stylistische Echos von Led Zepellin und Rush beinhaltet und eine Vision, die Vergleiche mit Pink Floyds 'The Wall' oder Queensrÿche’s ’Operation: Mindcrime’ zulässt.

Amplifiers Sänger und Gitarrist Sel Balamir spricht für sich, Schlagzeuger Matt Brobin und Bassist Neil Mahony, wenn er sagt: "Das eine Element unserer Musik, das die meisten Leute empfinden, ist die panoramische Qualität."

Dieses Panorama erstreckt sich vom Akustikgitarre geprägten 'Oscar Night' über das komplexe Hardrockstyling des epischen 'Interstellar' oder 'Planet Of Insects' bis hin zur düsteren und doch tröstlichen Kraft des Titeltracks. Es sind sechzehn Songs von atemberaubender Vorstellungskraft, ausgeführt von einer Band mit seltenem Talent.

Die Stärken und das Ausmaß von 'The Octopus' sind umso bemerkenswerter, da es ohne die Unterstützung einer Plattenfirma entstand. Es ist das Produkt einer wirklich unabhängigen Rockband, die ohne Grenzen arbeitet - drei Musiker, angetrieben von Ehrgeiz und Selbstvertrauen, inspiriert von einer treuen Fanbase, die im Internet den Berichten über den Fortschritt am Album folgt.

"Wir haben eine Verpflichtung zur Exzellenz. Das ist es, was Amplifier ist – wir machen alles so gut, wie wir nur können."

Die Verpflichtung zur Exzellenz hat ihnen in der Vergangenheit Lob vom gesamten Spektrum der britischen Presse, wie NME, Kerrang!, Q, Rocksound und Metal Hammer, um nur einige Namen zu nennen, eingebracht. Nun kehren Amplifier zurück... stärker als jemals zuvor.

Sel: "Es hat drei Jahre gedauert und ernsthaft, ich glaube nicht, dass wir diesen Aufwand jemals wiederholen können. Aber ich glaube auch, dass dies das Beste ist, was wir jemals machen werden."

Das Konzept von ‘The Octopus’ mag komplex sein – “Es ist die Idee, dass dich etwas kontrolliert. Etwas, dass näher an dir dran ist, als dir bewusst ist..." - aber der Traum ist simpel - "Wir wollen, dass diese Platte einen mythologischen Weg über 'das dritte Album von Amplifier' hinaus entwickelt. Wir wollen, dass sie über die Jahre wächst, bis zu dem Punkt, an dem sie einfach 'The Octopus' ist. Und wir sind wie die Geister in der Maschine."

"... Die Konsequenz aller möglichen Dinge ist am Ende erfüllt."


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Lee von Rolling Press unter 0044–208-969 6699 oder email Lee@rollingpress.co.uk

1 comment:

  1. This will indeed be a stunning piece of these three men's lifes over the the last 3 years and its been a pleasure to witness them reproduce the same sound and energy on stage as they put on their cd's.
    And their back catalogue is as rich and full of huge tunes that any artist could ever hope to achieve in a few lifetimes nor alone a few years!!! well done lads.

    ReplyDelete